Julia

Ich bilde beruflich seit vielen Jahren Menschen aus und seit einiger Zeit auch Hunde.

 Als zertifizierte Mantrailing-Trainerin und ehemalige Ausbilderin im Hundesportverein,

 stehen für mich die Freude und der Spaß am gemeinsamen Erfolg mit dem Freizeitpartner Hund an vorderster Stelle.

 So habe ich auch schon so manches Team durch die fordernde Junghundezeit zur Begleithundeprüfung und anderen Zielen geführt.

 In unserer Familie lebt ein einst als „dominant“ fehltherapierter Rüde,

 der aber tatsächlich einfach nur von ängstlicher Natur und sehr sensibel ist.

 Viele seiner heutigen Baustellen haben wir auf falschen Rat hin selbst verschlimmert,

 bevor wir nach dem Prinzip „Trainieren statt dominieren“ gearbeitet haben. Diese Erfahrungen ermöglichen es mir heute,

 nicht nur die Probleme von vormals aversiv trainierten Hunden zu verstehen, sondern auch die Bedürfnisse der Zweibeiner,

 welche nun eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit ihrem Hund suchen. Wäre es nicht toll,

 das Verhalten seines Hundes zu verstehen und damit lenken zu können,

 statt sein Fehlverhalten zu strafen? Wäre es nicht nützlich,

 wenn der Hund lernt selbst angemessen zu reagieren, statt auf Verbote zu warten?

 Bist du bereit für Kooperation statt Konflikt?

Selbstverständlich habe ich die Erlaubnis nach §11 TschG (Vet.Amt Ravensburg)

Antje

Hunde sind Individualisten mit eigenen Persönlichkeiten genau wie wir Menschen.

 Jedes Mensch-Hund-Team hat andere Bedürfnisse und lernt in seinem eigenen Tempo.

 Strategien für den Alltag und das Miteinander zu trainieren statt blindem Gehorsam und Frust sind die Themen,

 die mir besonders am Herzen liegen.

 Hundetraining soll Spaß machen und ein ausgeglichenes Miteinander schaffen – für Hund und Halter.

 Seit September 2020 habe ich die Erlaubnis nach § 11 TschG (Vet. Amt Ravensburg)

TIMO

Als ehrenamtlicher Trainer im Hundesportverein habe ich in viele Jahre Junghunde und deren
Menschen auf das Alltagsleben vorbereiten dürfen. Jedes Hund-Mensch-Team stellt ist
einzigartig, mit verschiedenen Bedürfnissen, verschiedenen Charaktereigenschaften, verschiedenem
Wissenstand und persönlichen Zielen. Durch diese Vielfalt, ist es für mich außerordentlich wichtig,
ein individuelles Hundetraining anzubieten und den Menschen speziell aufzuzeigen wie sie durch
positive Verstärkung des gewünschten Verhaltens an Ihr Ziel gelangen können, ohne jedoch
übergriffig zu werden.
Auch die Begleithundeprüfungsgruppen im Hundesportverein durfte ich leiten. In allen
Trainingsgruppen ist mir die Körpersprache des Menschen als Kommunikationsmittel ein besonderes
Anliegen. Durch gezielt eingesetzte Körpersprache kann z.B. das schnöde Fußlaufen für Mensch und
Hund zum Highlight werden und richtig Spaß machen.
Bei allem Ehrgeiz steht für mich der Spaß und das Wohl Hundes an erster Stelle.

 

 Seit 2022 habe ich die Erlaubnis nach § 11 TschG (Vet. Amt Ravensburg) Hunde auch außerhalb des Sportvereins auszubilden.